thymiangarten.de


Sonstige Kräuter...

das sind zuerst solche für die Küche wie all diejenigen für die Grüne Sauce (s.u.), die zwar im Garten vorhanden, aber nur dann gelistet sind, wenn sie etwas besonders Berichtenswertes versprechen wie Walahfrids Maggi-Aversion (s. Liebstöckel). Schließlich Heilpflanzen oder solche, die einmal dafür gehalten wurden...


Pflanzenliste
21. Juli 2008  (40)

Andorn   Marrubium vulgare
Baldrian  Valeriana officinalis
Borretsch  Borago officinalis
Currykraut  Helichrysum italicum
Diptam   Dictamnus albus
Eberraute
Estragon, französischer
Estragon, russischer
Färberkamille   Anthemis tinctoria
Färberkamille, weiß   Anthemis tinctoria alba
Färberwaid  Isatis tinctoria
Fingerhut   Digitalis purpurea
Frauenmantel
Frauenminze
Heiligenkraut, grünes   Santolina virens
Heiligenkraut »Edward Bowles«   Santolina chamaecyparissus »Edward Bowles«
Heiligenkraut rosmarinblättrig   Santolina rosmarinifolia
Holunder
Johanniskraut, getüpfeltes
Johanniskraut, ungetüpfeltes
Kamille, gefüllte römische   Anthemis nobilis v. ligulosa
Knoblauchsrauke Alliaria petiolata
Liebstöckel
Mauerpfeffer, milder   Sedum sexangulare
Muskatellersalbei
Muskatkraut
Mutterkraut
Natternkopf, Blauer  Echium vulgare
Odermennig
Pestwurz, weißer   Petasites albus
Pimpinelle
Portulak
Sauerampfer
Sauerampfer (Blutampfer)  Rumex sanguineus
Weinraute
Wermut   Artemisia absinthum
Wermut, römischer   Artemisia pontica
Wermut, Silber-  Artemisia aborescens »Powis Castle«
Ysop   Hyssopus officinalis
Ysop   Hyssopus officinalis »Albus«
Ysop   Hyssopus officinalis »Roseus«


Frau Ajas Kräutergarten

Weil wohl ein wenig Goethe immer hilft, kommt sogar die Frankfurter Grüne Sauce nicht ohne ihn aus: »Einer der ersten Grüne-Saucen-Fans war übrigens Goethe, der sich auch noch als Minister die Sauce von seiner Mutter zubereiten und per Postkutsche nach Weimar bringen ließ.« (Internet-Weisheit)
     Zudem muss es noch etwas Zahlenmystik sein: fordern die einen sieben Kräuter, verlangen die anderen ihrer neun! Wie Kraut und Rüben geht es denn dann auch bei den obligatorischen Zutaten zu: unumstritten scheinen Borretsch,  Kerbel,  Petersilie, Pimpinelle und  Sauerampfer zu sein, Uneinigkeit herrscht dagegen bei Estragon, Dill, Kresse, Liebstöckel, Portulak, Schnittlauch, Spinat und Zitronenmelisse.

 


Eberhard Schönberger  M.A.
Im Mellicher Berg 1
54518 Bruch/Salm

Tel.  06578 98811  ·   Fax  06578 98812
thymiangarten.de  ·   thymiangarten@gmx.de